Hero Image
10. November 2020
Österreich
Innovate 2020 - Konferenz zum Innovationsmanagement im öffentlichen Sektor

Workshops

Im Rahmen von 11 Online-Workshops sowie an 8 Messeständen hatten die Teilnehmer:innen der Innovate 2020 Gelegenheit aktuelle Innovationsprojekte kennenzulernen, diese in Kleingruppen zu diskutieren und Anknüpfungspunkte zum eigenen Tätigkeitsfeld zu entwickeln:

Workshop 1: GovLabAustria - Innovationsrekorder: Reflektion der Gegenwart - Gestaltung der Zukunft

Wir stellen erste Erhebungsergebnisse vor und arbeiten mit Ihnen an Handlungswegen zur Stärkung der Verwaltung.

Auf Basis der Erkenntnisse des Innovations-Rekorders, einer DACH-weiten Erhebung zu den Lehren aus der Corona-Pandemie im öffentlichen Sektor, wurden gemeinsam mit den Teilnehmer:innen Ideen für die Weiterentwicklung des öffentlichen Sektors in den Bereichen Wissen, Kommunikation, Steuerung und Technologie entwickelt und konkrete nächste Schritte definiert.
Helfen Sie uns, Lehren aus der Krise zu ziehen und nehmen Sie am Innovations-Rekorder teil!

Gastgeber:innen:

Weitere Informationen:

    Elevator-Pitch:


    Workshop 2: Stadt Wien - Digitale Schulbildung in Österreich

    Die Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses einer zeitgemäßen bzw. zukunftsorientierten Digitalen Bildung für Österreichs Schulen wurde am Beispiel der aktuellen digitalen Bildungsstrategie der Stadt Wien präsentiert.

    Gastgeber:

    Weitere Informationen:

    Elevator Pitch:


    Workshop 3: Wonderwerk - Remote Design Sprints mit der Deutschen Bundesbank

    Gemeinsam mit der Deutschen Bundesbank zeigte Wonderwerk, wie in turbulenten Zeiten an strategischen Themen weitergearbeitet wurde – mit Design Sprints, digitalen Whiteboards und viel Kreativität!

    Gastgeber:

    Weitere Informationen:

    Elevator-Pitch:


    Workshop 4: Contrast EY-Parthenon - Smart City: Die innovative Lösung für öffentliche Verwaltung

    Teilnehmer:innen konnten gemeinsam in das Konzept der „Smart City“ eintauchen, einen innovativen Lösungsansatz zur Unterstützung der öffentlichen Verwaltung bei aktuellen Herausforderungen.

    Gesprächspartner:

    Weitere Informationen:

              Elevator-Pitch:


              Workshop 5: WU Wien - Funktioniert Homeoffice für alle? Das Projekt „New ways of working“ der Erste Bank

              Wie soll die Arbeitswelt nach der Krise aussehen? Ausgehend von den überraschenden Erkenntnissen der Befragung von 18.000 Mitarbeitenden wurde die Zukunft von Homeoffice & Co. im öffentlichen Dienst diskutiert.

              Gastgeber:innen:

              Weitere Informationen:

              Elevator-Pitch:


              Workshop 6: Hertie School - Lernerfahrungen aus dem deutschen #WirVsVirus Hackathon: Vom Sprint zum Marathon

              Der #WirVsVirus Hackathon, eine gemeinsame Initiative der deutschen Bundesregierung und von sieben sozialen Initiativen, war eine der größten und erfolgreichsten digitalen Gemeinschaftsaktionen gegen das Corona-Virus in Europa. Über 28.000 Menschen beteiligten sich, um online Prototypen und Lösungsansätze zur Bewältigung der Corona-Krise zu entwickeln. Im Rahmen eines Umsetzungsprogramms wurden 147 konkrete Projekte ausgewählt und gefördert um eine schnelle Zugänglichkeit und nachhaltige Nutzung der Lösungen sicherzustellen.

              Gesprächspartner:innen:

              Elevator-Pitch:


              Workshop 7: BRZ - Helferlein für individuelle, effiziente Arbeitsprozesse

              Das Do-it-yourself Prinzip ist überall bekannt. Von Möbelaufbau über Low-Code Technologien. Durch einen Do-it –yourself Roboter sollen Mitarbeiter/innen der Verwaltung einen virtuellen Assistenten bekommen, der ihnen hilft, tägliche Arbeiten schneller zu verrichten. So kann z. B. eine erhöhte Arbeitslast durch Corona effizienter abgearbeitet werden. Im Workshop wurden die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen abgefragt und Feedback zu diesem Konzept eingeholt.

              Gesprächspartner:innen:

              Elevator-Pitch:


              Workshop 8: IÖB - Innovationsfördernde Öffentliche Beschaffung in der Praxis

              Vom Finden einer Idee über die Formulierung einer Herausforderung zur Umsetzung im Beschaffungsprozess. Die IÖB-Servicestelle führte die Teilnehmer:innen anhand eigener Beispiele und Ideen durch den Prozess zur innovativen Beschaffung.

              Gesprächspartner:

              Weitere Informationen:

              Elevator-Pitch:


              Workshop 9: WKO - Innovative Verwaltung für innovative Unternehmen

              Wir haben international nach Beispielen gesucht die zeigen, wie die Verwaltung durch innovative Services die Innovationsaktivitäten von Unternehmen bestmöglich unterstützen kann. Die Ergebnisse dieses Suchprozesses wurden präsentiert und mit den Teilnehmer:innen wurde diskutiert, wie wir gemeinsam Österreichs Unternehmen im Bereich Innovation bestmöglich unterstützen können.

              Gesprächspartnerinnen:

              Weitere Informationen:

              Elevator-Pitch:


              Workshop 10: Sindbad - Zusammen durch die Krise: Wie echte Beziehungen die Arbeitswelt verändern

              Sindbad ist ein Mentoringprogramm für sozioökonomisch benachteiligte Jugendliche. Echte Beziehungen stehen auf jeder Ebene im Fokus. Die Frage "Was kann der öffentliche Sektor vom Social Business lernen?" stand im Mittelpunkt des Workshops.

              Gesprächspartnerin:

              Elevator-Pitch:


              Workshop 11: Salonhosting - COST-Forschungsnetzwerk: Management Committee Kick-Off Meetings online

              Die Pionierschritte der COST Association (European Cooperation in Science and Technology): Die Teilnehmer:innen nahmen an einer Reise von top-down Instruierungskonferenzen über partizipative Präsenz Workshops, bis zu ganz ONLINE in Zeiten der Pandemie teil.

              Gastgeber:innen:

              Weitere Informationen:

              Elevator-Pitch:

              Anmeldung

              Geschlossen seit 10. November 2020

              Ort

              VIRTUELL

              Veranstalter